Newsletter
Sollte unser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


Newsletter Februar 2026
|
Familientag: Bibliothek zusammen erleben Unsere Veranstaltungen und Ausstellungen Autorin im Gespräch: Dietlinde Elsässer – Mach nur so weiter |
|
Familientag: Bibliothek zusammen erlebenAm Sonntag, den 1. Februar ist es wieder soweit: Um 13 Uhr öffnen wir unsere Türen für den Familientag! Bis 17 Uhr erwartet kleine und große Kreative ein buntes Programm. Kleine und große Kreative können bunte Glückssteine bemalen. Alle sind dazu eingeladen, Buttons mit Collagen- und Drucktechniken zu gestalten. Gemeinsam mit dem Verein Deutscher Ingenieure kann sich jede/r am Bau einer Riesenmurmelbahn beteiligen. Die Württembergische Philharmonie versetzt Besucher/innen in bunte Klangwelten und bietet ein einmaliges VR-Erlebnis. Mit dem TEXOVERSUM der Hochschule Reutlingen wird gebastelt. Das Kunstmuseum Reutlingen verwandelt unser Erdgeschoss in eine Druckwerkstatt. Es gibt Roboter, ein Bodenklavier, eine Ausstellung und Online-Spiele rund um Fake News und vieles mehr. Die Freunde der Stadtbibliothek bieten wieder im Erdgeschoss Kaffee und Kuchen für die Pause zwischendurch an. Der Eintritt ist frei. Mit dabei sind VDI – Verein Deutscher Ingenieure, Württembergischer Ingenieurverein e.V., Kunstmuseum Reutlingen, Württembergische Philharmonie Reutlingen, TEXOVERSUM der Hochschule Reutlingen und Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen e.V.
|
Unsere Veranstaltungen und Ausstellungen
|
Autorin im Gespräch: Dietlinde Elsässer – Mach nur so weiterAm Freitag, den 6. Februar um 19:30 Uhr ist Dietlinde Ellsässer bei uns zu Gast! In ihrem aktuellen Buch verwebt sie die Fäden ihrer Erinnerung zu einem sehr persönlichen Blick auf ein eigensinniges und eigenständiges Künstlerinnenleben. Mit einem feinen Gespür für das Alltägliche beschreibt sie den Weg eines Dorfkindes hin zur großen Bühne. Im Gespräch mit Wolfgang Niess stellt Dietlinde Ellsässer ihr neues Buch vor. Das Talkformat verspricht persönliche Einblicke in das Leben der erfolgreichen Künstlerin. Ein literarisch-kabarettistisches Erlebnis! Eintritt: 12 Euro / ermäßigt 8 Euro Hier geht es zum Vorverkauf/Reservierung In Kooperation mit der Kreissparkasse Reutlingen und Osiander.
|
Safer Internet Day 2026Vom 7. bis zum 14. Februar haben wir ein spannendes Programm zum Safer Internet Day 2026 zusammengestellt. Wir laden zu einer interaktiven KI-Schnitzeljagd mit spannenden Stationen ein. Durch kleine Rätsel, kurze Experimente und kreative Aufgaben entsteht ein Verständnis dafür, wie KI funktioniert, wo ihre Grenzen liegen und wie sie sicher genutzt werden kann. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Start im Eingangsbereich! Im Pop-up KI-Treff am Dienstag, 10. Februar von 14 bis 18 Uhr können verschiedene KI-Systeme ausprobiert und diskutiert werden. Am Donnerstag, 12. Februar um 18:30 Uhr widmen wir uns dem Thema: „Wie machen wir unsere Kinder fit für die Zukunft?“ Aktuell wurde das neue Fach Informatik und Medienbildung an allen weiterführenden Schularten in Baden-Württemberg eingeführt. Ein Fach, das viel abdecken soll: Aufklärung über KI, Fake News, Hatespeech, Demokratiebildung. Aber geht das überhaupt? Und wie können Eltern und Lehrpersonal besser unterstützen und unterstützt werden? Florian Nuxoll, Gymnasiallehrer und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen und Sabina Paries, Fotografin und Expertin für visuelle Kompetenz und Medienbildung, sprechen über das Thema. Eintritt frei; für Eltern, Lehrer/innen und Interessierte Und in einem Eltern-Kind-Workshop am Samstag, 14. Februar von 11 bis 13 Uhr entdecken wir zusammen das Internet und setzen uns spielerisch mit Gefahren und Chancen auseinander. Zum Abschluss machen alle ihren „Surfschein“. Für Kinder von 7 bis 11 Jahren; bitte anmelden
|
Campus bei uns: Origami – Kleiner OtterProf. Eckhard Hennig zeigt, wie man einen kleinen Otter aus einem quadratischen Blatt Papier faltet. In dem niedlichen Tier steckt eine ganze Menge trickreiche Falttechnik wie z.B. kombinierte Gegenbruch- und Quetschfalten, deren Ausführung handwerkliches Geschick und Geduld erfordern. Für Jugendliche und Erwachsene; ein wenig Erfahrung mit Origami sollte mitgebracht werden.
|
|
Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram!
|


