Collection for Alle Veranstaltungen
Szolnok - Reutlingen: Künstleraustausch 2022 - 2025 im Rahmen der Städtepartnerschaft
Begrüßung: Thomas Keck, Oberbürgermeister
Einführung: Helm Zirkelbach
Im Anschluss Empfang
Der 2004 ins Leben gerufene Künstleraustausch zwischen den beiden Partnerstädten ermöglicht jeweils einem Künstler /einer Künstlerin für sechs Monate entweder in Szolnok oder in Reutlingen künstlerisch tätig zu sein. Bisher haben 17 Kunstschaffende beider Länder von diesem Stipendium profitiert. Die langjährige Städtepartnerschaft zwischen Szolnok und Reutlingen besteht seit 1990.
Szolnok - Reutlingen: Künstleraustausch 2022 - 25, Abschlussausstellung im Rahmen der Städtepartnerschaft
| Wann |
18.03.2026 um 10:00 bis 09.05.2026 um 14:00 |
|---|---|
| Wo | Galerie auf dem Podest und Galerie im 2. OG |
| Termin übernehmen |
|
Der 2004 ins Leben gerufene Künstleraustausch zwischen den beiden Partnerstädten ermöglicht jeweils einem Künstler/einer Künstlerin für sechs Monate entweder in Szolnok oder in Reutlingen künstlerisch
tätig zu sein. Bisher haben 17 Kunstschaffende beider Länder von diesem Stipendium profitiert. Die langjährige Städtepartnerschaft zwischen Szolnok und Reutlingen besteht seit 1990.
Die direkte Verbindung von Malerei und Fotografie prägte Wenni Wellsandts Aufenthalt in Szolnok 2022. Er entwickelte vielfältige Serien, in denen er beide Medien kombinierte. Der Maler Dániel László verankert seine Fragen nach dem Verhältnis von innerer und äußerer Welt in der realen Landschaft, insbesondere der schwäbischen Landschaft und in Stadtansichten bei seinem Besuch 2023 in Reutlingen. Lilly Huber, Künstlername Eszra, ließ sich bei ihrem Aufenthalt 2024 in Szolnok für ihre Gouache-Arbeiten auf Papier oder Leinwand von aktuellen Themen inspirieren. Csenge Barbara Oláh, 2025 Stipendiatin in Reutlingen, experimentiert mit Texturen, Formen und dem Spiel von hellen und dunklen Flächen. Sie erkundet Geschichten aus neuen Blickwinkeln oder schafft durch Raumverzerrungen eigene Welten.
Ausstellung parallel in der Pupille vom 20.3. bis 19.4.: Peter-Rosegger-Straße 97, 72764 Reutlingen, www.pupille-galerie.com, Öffnungszeiten: Fr und So 14 – 17 Uhr.
AUSGEBUCHT! Lesekreis Gönningen
Der Lesekreis ist eine Kooperation der Initiative "Lebensqualität, miteinander-füreinander" rund um Gudrun Wahl-Nisi mit der Stadtbibliothek Reutlingen.
Wir lesen interessante Bücher und tauschen uns gemütlich bei einer Tasse Kaffee darüber aus.
Bitte anmelden unter stadtbibliothek.zw-goenningen@reutlingen.de
BibCafé - Demenz
Bei Kaffee, Tee und Gebäck haben Pflegekräfte und pflegende Angehörige hier die Möglichkeit zu Gesprächen und dem Austausch von Informationen. Darüber hinaus werden neue Medien zur Aktivierung und Ratgeber zum Thema Pflege und Demenz vorgestellt.
Das Angebot ist kostenfrei.
Anmeldung unter: stadtbibliothek.zw-rommelsbach@reutlingen.de oder Telefon 07121 965985.
In Kooperation mit der Volkshochschule Reutlingen

„Unser Schmerz ist unsere Kraft: Neonazis haben unsere Väter ermordet“
Semiya war vierzehn Jahre alt, Gamze zwanzig, als ihre Väter von der rechtsextremen Terrorzelle „Nationalsozialistischer Untergrund“, NSU, ermordet wurden. In „Unser Schmerz ist unsere Kraft“ erzählen sie unterstützt durch die Co-Autorin Christine Werner in Form von Gedächtnisberichten, Telefonaten und Chats unmittelbar, wie sie die erschütternden Geschehnisse damals erlebt haben. Aber auch, wie sie miteinander eine ungeheure Kraft entwickeln konnten, die sie bis heute weiter kämpfen lässt: gegen das Vergessen und für eine Zukunft ohne Ausgrenzung.
Gamze Kubaşık, Tochter des getöteten Mehmet Kubaşık und die Co-Autorin Christine Werner stellen im Haus der Jugend das erzählende Sachbuch vor.
Eintritt frei
Haus der Jugend, Museumstraße 7
Eine Kooperation der Stadtbibliothek Reutlingen mit Partnerschaft für Demokratie und dem Amt für Integration und Gleichstellung der Stadt Reutlingen
Lesung mit Henrick Clausing
Wie arbeiten Polizeihunde? Wie retten Hunde Menschen aus dem Wasser? Und wie helfen sie sogar beim Artenschutz?
Der Kindersachbuchautor Henrick Clausing gastiert bei uns mit seinem Buch „Auf diese Pfoten ist Verlass!“. Darin stellt er beeindruckende fellige Helfer mit Spezialausbildung vor – vom Polizeihund über den Wasserrettungshund bis hin zum Artenschutzhund und vielen weiteren tierischen Profis.
Ein ganz besonderer Gast ist Therapiehund Filou, der die Lesung begleitet und zeigt, wie Hunde Menschen mit Ruhe, Nähe und Vertrauen helfen können.
In Zusammenarbeit mit der Fachstelle für öffentliches Bibliothekswesen Tübingen.
Gruppenveranstaltung, bereits vereinbart.
Blaue Stunde
Jeden Donnerstagnachmittag zur „Blauen Stunde“ gibt es in der Stadtbibliothek literarische Unterhaltung – vorgetragen von Schauspieler/innen aus dem Landestheater Tübingen, dem Tübinger Zimmertheater und dem Theater Reutlingen Die Tonne.
Rupert Hausner liest aus „Lenz“ von Georg Büchner.
Der Eintritt ist frei.
Eine Kooperation mit:
![]() |
![]() |
![]() |
Lesung mit Henrick Clausing
Hunde können viel mehr als Sitz und Platz:
Sie erschnüffeln Spuren, retten Leben, schützen bedrohte Tierarten und helfen Menschen in schwierigen Situationen.
Der Kindersachbuchautor Henrick Clausing stellt in unserer Bibliothek sein Kindersachbuch „Auf diese Pfoten ist Verlass!“ vor. In einer anschaulichen Lesung erfahren Kinder, welche Aufgaben Hunde mit Spezialausbildung übernehmen – vom Polizeihund über den Wasserrettungshund bis hin zum Artenschutzhund.
Ein besonderes Highlight ist Therapiehund Filou, der die Lesung begleitet und zeigt, wie wichtig Ruhe, Vertrauen und Nähe im Zusammenleben von Mensch und Hund sind.
In Zusammenarbeit mit der Fachstelle für öffentliches Bibliothekswesen Tübingen.
Gruppenveranstaltung, bereits vereinbart.
Saisoneröffnung der Leseterrasse
Zum Frühlingsbeginn eröffnen wir den Außenbereich vor der Stadtbibliothek mit Terrasse und Sitzmöglichkeiten. Zu diesem Anlass verwandelt sich unser Mediabike in ein Coffee-Bike und Sie sind herzlich zu einem Kaffee oder Tee eingeladen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste!
Bei Regen muss das Event leider entfallen und wird nachgeholt.
Die kleine Hummel Bommel feiert Ostern
Die kleine Hummel Bommel und ihre Freunde wollen Ostern feiern. Sie freuen sich auf ein Festessen und aufs Eiersuchen. Unsere Vorlesepatin liest euch die Geschichte von Britta Sabbag, Maite Kelly und Joelle Tourlonias vor.
Ab 4 Jahre
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; bitte anmelden unter:
stadtbibliothek.zw-orschelhagen@reutlingen.de oder Telefon 07121 630226.
Anmeldungen sind ab dem 13. Februar 2026 möglich.
Programmieren lernen mit Dash
Entdeckt zusammen mit dem Roboter Dash und der App Coding Awbie die Wunderwelt der Programmierung. Zum Abschluss erhaltet Ihr einen Roboter-Führerschein, mit dem Ihr Dash und Coding Awbie in den Zweigstellen Betzingen, Orschel-Hagen, Rommelsbach, Sondelfingen oder in der Kinderbibliothek ausprobieren könnt.
Ab 7 Jahre
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; bitte anmelden unter: stadtbibliothek.zw-rommelsbach@reutlingen.de oder Telefon 07121 965985.
Vorleseseminar: Methoden, Tipps und Praxis
Die Referentin Mechthild Goetze-Hillebrand zeigt in diesem Vorleseseminar verschiedene Vorlese- und Erzählmethoden auf. Vermittelt werden außerdem Grundlagen zur Auswahl geeigneter Geschichten sowie hilfreiche Tipps und Tricks zur Leseförderung. In praxisnahen Übungen werden unterschiedliche Vorlesesituationen durchgespielt.
Das Seminar richtet sich an alle, die Freude am Vorlesen haben und ihre Fähigkeiten vertiefen möchten.
Teilnahmegebühr: 15 €
Hier geht es zum Vorverkauf/Anmeldung
oder Telefon: 07121 303-2844
Weiterer Termin: 21.03.2026, 9-13 Uhr - bereits ausgebucht.
Mit freundlicher Unterstützung durch die Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen e.V.

Inklusiver Spielenachmittag
Ob Würfel-, Denk- oder Kartenspiele. Wir laden ein in gemütlicher Runde neue Spiele zu testen.
Eine Kooperationsveranstaltung mit Offene Hilfen / Habila Rappertshofen
Hier kommt Polly Osterkuh
Polly ist eine fröhliche Kuh, die es liebt, wilde Purzelbäume auf der Wiese zu schlagen. Da bald Ostern ist, erwartet sie Besuch vom Hase Nase, der voll beladen mit vielen Eiern und Farbtöpfen ankommt. Es ist noch viel zu tun, denn kein Ei soll weiß bleiben. Sie würde gerne bei den Vorbereitungen helfen. Aber wie? Die Sache mit dem Eierlegen will einfach nicht klappen und einen Pinsel kann Polly auch nicht zwischen den Hufen halten.
Unsere Lesepatin Malgorzata Gimbel liest das Bilderbuch von Xochil A. Schütz vor. Anschließend wird gebastelt.
Ab 3 Jahre ; ohne Anmeldung
Lesepass-Inhaber bekommen einen Stempel.
Spiele-Detektive
Als Spiele-Detektiv bekommst du den streng geheimen Auftrag, verschiedene Spiele ganz genau unter die Lupe zu nehmen, sie zu erforschen, zu testen und für andere Nicht-Detektive zu bewerten. Aber nicht nur die Detektivarbeit ist wichtig, sondern vor allem der Spaß am Spielen. Bist Du dabei?
Ab 6 Jahre; bitte anmelden unter:
stadtbibliothek.zw-mittelstadt@reutlingen.de oder Telefon 07127 972317.
Geschichten im Bilderbuch-Kino
Vorhang zu, Licht aus - und los geht's!
Einmal im Monat lesen wir ein Bilderbuch vor.
Die Bilder der Geschichte können auf einer Leinwand verfolgt werden, fast wie im Kino.
Ab 3 Jahre.
Lesepass-Inhaber bekommen einen Stempel.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; bitte anmelden unter
stadtbibliothek.zw-betzingen@reutlingen.de oder Telefon 07121 580208.
Geschichten im Bilderbuch-Kino
Vorhang zu, Licht aus - und los geht's!
Einmal im Monat lesen wir ein Bilderbuch vor.
Die Bilder der Geschichte können auf einer Leinwand verfolgt werden, fast wie im Kino.
Ab 3 Jahre.
Lesepass-Inhaber bekommen einen Stempel.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; bitte anmelden unter
stadtbibliothek.zw-betzingen@reutlingen.de oder Telefon 07121 580208.
Gemeinsam über Bücher sprechen
Lesen ist eine einsame Tätigkeit? Das muss sie nicht bleiben. Buchclubs sind elitär? Das muss nicht sein.
Wir sprechen über ein Buch und diskutieren, wie man über ein Buch sprechen kann. Mit Leichtigkeit, Spontanität und verschiedenen Perspektiven.
Blaue Stunde
Jeden Donnerstagnachmittag zur „Blauen Stunde“ gibt es in der Stadtbibliothek literarische Unterhaltung – vorgetragen von Schauspieler/innen aus dem Landestheater Tübingen, dem Tübinger Zimmertheater und dem Theater Reutlingen Die Tonne.
Johanna Engel liest aus „Mama, bitte lern Deutsch“ von Tashim Durgun.
Der Eintritt ist frei.
Eine Kooperation mit:
![]() |
![]() |
![]() |






